Klassen-

Projekte

Projekte für:

  • Klassen 3-4 &
  • Klassen  5-7

MOKOME ist unser Präventionsprojekt zur Förderung prosozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing und anderen Formen von Gewalt im Schulalltag.

Methode

Um Mobbing im Schulalltag zu verhindern, ist der erste Schritt, dass Kinder ihre eigenen Emotionen kennenlernen und sich mit diesen auseinandersetzen. Die Kinder lernen, welche Auswirkungen Wut, Trauer und Angst auf sie selbst und andere haben. Durch die Gewaltfreie Kommunikation üben die Kinder, wie sie eigene Bedürfnisse erfüllen können, ohne dabei jemand anderen zu verletzen. Die Bearbeitung von fiktiven oder realen Konflikten in der Klasse werden genutzt, um lösungsorientierte Handlungsstrategien mit den Kindern einzuüben.

Dauer

In 4 x 90 Minuten üben die Schülerinnen und Schüler, wie sie Konflikte konstruktiv lösen können und wie sie sich in schwierigen Situationen prosozial verhalten können.

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen

Methode

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema Gewalt (Ursachen, Formen, Entstehung, Eskalationsdynamiken, verbale Deeskalation, Exit Strategien) sowie den individuellen Rollen in einem Mobbingprozess auseinander. Zur Förderung moralischer Sensibilität werden subjektive Werte betrachtet und die Perspektivübernahme geübt. Das Bewusstsein für Gewaltsituationen wird durch das Besprechen von Fallbeispielen geschärft und zivilcouragiertes Handeln durch die Vermittlung von Verhaltensmöglichkeiten in schwierigen Situationen vermittelt.

Dauer

In 6 x 90 Minuten wird das prosoziale Verhalten der Kinder und Jugendlichen gefördert, indem Angst und Unsicherheit durch Wissen und Handlungsstrategien bei Gewalt im Schulalltag ersetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre individuellen Rollen und die Macht der Gruppe zu erkennen und positiv zu nutzen.

Hinweis:

Aufgrund unserer ehrenamtlichen Tätigkeit können wir Klassenprojekte nur in einem Umkreis von 20 km um Bad Homburg anbieten.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an unseren Verein und geben bitte den Namen Ihrer Schule sowie die Klassenstufe der betroffenen Klasse an.

Trainerin Beyza Lesch

 Qualifikationen

  • Dynamische Risikoanalyse für schwere Gewalt in Schulen – DyRIAS Institut für Psychologie & Bedrohungsmanagement Darmstadt
  • Bedrohungsmanagement & Krisenintervention in Schulen Institut für Psychologie & Bedrohungsmanagement Darmstadt
  • Traumapädagogin, Traumazentrierte Fachberaterin (i.A) Zentrum für Traumapädagogik Hanau
  • AAT®/CT® Trainerin (Anti-Aggressivitäts-/ Coolness-Training) Institut für  Sozialarbeit und Sozialpädagogik Frankfurt a.M.
  • Präventionsmanagerin Gewalt gegen Kinder® Institut für Psychologie & Bedrohungsmanagement Darmstadt
  • Präventionsmanagerin Gewaltbereite Jugendliche® Institut für Psychologie & Bedrohungsmanagement Darmstadt
  • Konzentrationstrainerin Kinder & Jugendliche Marburger Trainings
  • Verhaltenstrainerin Kinder & Jugendliche    Marburger Trainings 
  • Kommunikationstrainerin DeLST GmbH
  • Schulmediatorin comedu Dr. Christa Schäfer 

Fortbildunge

  • Bedrohungsmanagement in Schulen
  • Sadismus
  • Psychische Erkrankungen im Kindesalter
  • Umgang mit Androhungen von Mehrfachtötung durch Schüler:innen
  • Narzissmus & Psychopathie
  • Trauma & Traumafolgen
  • Schwere Gewalt im Schulalltag
  • Amok und schwere Gewalt an Schulen
  • Extremismus und Radikalisierung im Jugendalter: Extremistische Szenen, popkulturelle Propaganda und Wege aus der Gewalt
  • Fallmanagement & Interaktion mit gewaltbereiten Jugendlichen
  • Sexuell übergriffige Jugendliche
  • Umgang mit gewaltbereiten Jugendlichen
  • Traumatisierte Kinder im Unterricht
  • 4S – Schulen Stark machen gegen Suizidalität und Selbstverletzendes Verhalten
  • Prävention und Fallmanagement sexueller Übergriffe bei Kindern und Jugendlichen
  • Aggression und Gewalt im Kindes- und Jugendalter
  • Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
  • Sexueller Missbrauch und Missbrauchsabbildungen
  • Kinderschutzkonzepte in Organisationen
  • Umgang mit Kindern mit AD(H)S
  • Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern in Organisationen
  • Kinderschutz Prävention, Sensibilisierung und Intervention
  • Die Auswirkungen von Gruppendynamik
  • Traumapädagogik
  • Amok an Schulen
  • Gewalt unter Schülern
  • Trauma und Bindungsstörungen in der frühen Kindheit
  • Cybermobbing & Cybergrooming
  • Das Wir-Gefühl im Klassenraum
  • Pubertät 2.0
  • Mein digitales Spiegelbild
  • Streitschlichter in Schulen
  • Konfliktbearbeitung im Klassenraum